Team

Das Team der Yogaschule Diepholz stellt sich vor:

Roland (Leitung)

 

Heidi

Elke

Steffi

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ...

Wie dieses etwas skurile Motto nahelegt, blicke ich zum Zeitpunkt dieses Eintrags – März 2018 - auf 66 recht bewegte, über manche Höhen und Tiefen verlaufene Jahre und Jahrzehnte zurück und vor allem sehr optimistisch nach vorne. Hatha Yoga begleitet mich dabei seit ich in einem ersten Volkshochschulkurs 1978 Feuer gefangen habe und hält mich fit. Beruflich genutzt und für das persönliche Wachstum in einer umfassenderen ganzheitlichen Dimension erfahren und praktiziert habe ich Yoga allerdings erst seit 2011.

Seit Mitte der 70er Jahre bewegten mich immer mal wieder Fragen nach dem Woher, Wohin, Wozu der menschlichen Existenz, angetrieben von der Sehnsucht des Herzens nach Licht, innerem und äußeren Frieden, nach Freiheit und Erfüllung. Dabei habe ich spirituelle Lehren und vorbildhafte Menschen in verschiedenen Traditionen kennen- und schätzen gelernt. Und fand dabei immer wieder bestätigt: Es mag verschiedene Wege geben, aber nur eine ewige zeitlose Wahrheit, die heilt und befreit.

Wie kann ich mich dieser Wahrheit annähern? Tue Gutes, unterlasse Unheilsames, reinige und kläre deinen Geist, dein Bewusstsein, dein Herz, sagen im Grunde alle ernst zu nehmenden spirituellen Wege und Meister. Wer allerdings schon ein bisschen Lebenserfahrung und Selbsterkenntnis hat, weiß auch, dass dies wesentlich leichter gesagt als getan ist. Und hier kommt unter anderem Yoga in all seinen Körper und Geist strukturierenden und transformierenden vielfältigen Aspekten ins Spiel.

 

Beruflicher Überblick:

Dipl.Sozialpädagoge, staatl. geprüfter Massseur, zertifizierter Yogalehrer (in Vinyasa Power Yoga 2011 und im Yoga Vidya Stil seit 2015), Ausbildungsleiter-Qualifikation für Yogalehrer; Meditationskursleiter, Lachyoga Kursleiter

 

Bevorzugte Yogastile: Sivananda Yoga, Vinyasa Power Yoga, Yin/Faszien-Yoga, Ashtanga Yoga 

Kontinuierliche fachspezifische Fortbildungen und Workshops in alternativer Körper- und Energiearbeit, Yoga und Entspannung, Stress-Management (MBSR) und Meditation (Zen, Vipassana)

Übernahme der seit 2004 bestehenden Yogaschule Diepholz im Januar 2016.